Der Froschkönig auf dem Kissenberg

Eine schöne Maid befand sich in einer dunklen und kalten Nacht auf dem Nachhauseweg.
Da vernahm sie am Straßenrand eine heisere Stimme.
»Nimm mich mit! Nimm mich mit! Mir ist so bitterkalt!«
Verwundert schaute die schöne Maid sich um.
Vor ihr saß ein gut aussehender aalglatter Froschkönig.
»Nimm mich mit! Nimm mich mit!«, forderte er wieder. »Ich bin ein verwunschener König. Ich will in deinem Bettchen schlafen!«
Da die schöne Maid sehr einsam war, dachte sie bei sich, dass es gut ist, in den kalten Nächten Gesellschaft zu haben, und packte den Frosch in ihre Handtasche.
Zuhause angekommen kamen ihr doch Bedenken.
Ist er wirklich ein verwunschener König? Sagt er die Wahrheit?
Sie kam zu dem Schluss, dass er in der ersten Nacht auf dem Kissenberg neben ihrem Bett schlafen sollte.
Und steckte heimlich eine kleine Erbse zwischen die Kissen.
Spürt er die Erbse, dann wird sich sicher herausstellen, dass er ein echter König ist.
Plötzlich, mitten in der Nacht, gab es ein großes Geheule.
»Es pikst! Es pikst!« Und haste nicht gesehen, sprang der Frosch mit einem Hechtsprung zu ihr ins Bett.
Die schöne Maid richtete sich erschrocken auf, und wie durch ein Wunder, lag neben ihr ein schöner Jüngling.
Zum Dank, dass sie ihn erlöst hatte, nahm der König sie mit auf sein Schloss. Nun war die schöne Maid nicht mehr einsam und alleine, hatte aber ihre Freiheit gegen ein goldenes Schloss eingetauscht.
Ob sie nun glücklich war?

Jahr:
2016
Größe:
50 × 100 cm
Kategorien:
Malerei